Karl Dobnigg

Ein kurzer Umriss

karl-dobnigg-webKarl Dobnigg hat sich seit seiner Jugend politisch betätigt. Bereits mit 16 Jahren war er Jugendvertrauensrat in der Werksschule Donawitz. Vor seiner Pensionierung am 31.12.2012 war er über 20 Jahre lang aktiver Betriebsrat im Angestelltenbetriebsrat der voestalpine Stahl Donawitz und 10 Jahre Betriebsratsvorsitzender und Sprecher des Angestelltenbetriebsrates in der Division Bahnsysteme.

Auf kommunalpolitischer Ebene ist Bürgermeister Karl Dobnigg seit 40 Jahren im Gemeinderat von Kammern aktiv. 20 Jahre lang übte er die Funktion des Gemeindekassiers aus, fünf Jahre wirkte er als Vizebürgermeister, seit 2005 leitet er die Geschicke Kammerns als Bürgermeister.

Seine berufliche Laufbahn hat Karl Dobnigg 1963 in der Werksschule Donawitz begonnen, wo er den Beruf des Maschinenschlossers erlernte. Bald erfolgte der Besuch der Werkmeisterschule, die er mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Karl Dobnigg war überdies 20 Jahre lang als Lehrlingsausbildner tätig.

 

 


Copyright © by TV1 2010