StartNewsAktuellesMarkus Stabler folgt Hannes Nimpfer als Vizebürgermeister

Markus Stabler folgt Hannes Nimpfer als Vizebürgermeister

14 Jahre lang hat Hannes Nimpfer als Vizebürgermeister und Obmann des Kulturausschusses viele wichtige Impulse für die Entwicklung Kammerns gesetzt. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihm bedanken, gleichzeitig darf ich aber auch Markus Stabler zu seiner neuen Funktion gratulieren und ihm viel Freude, Kraft und Erfolg wünschen.

Herzlich willkommen, Markus!

Markus Stabler in Kammern vorzustellen, sollte sich eigentlich erübrigen. Einerseits gehört er dem Gemeinderat seit dem 12. Juli 2011 an, andererseits wird er mit dem Imkereibetrieb und seiner Firma für
Sicherheitstechnik in Verbindung gebracht.

Ich habe Markus als politisch interessierten Menschen kennengelernt, den ich treffend mit kompetent, einsatzfreudig und beliebt charakterisieren möchte. Und diese Einschätzung hat sich in den Jahren, in
denen Markus unserem Gemeinderat angehört und als Obmann des Forstausschusses wertvolle Arbeit leistet, zu 100 Prozent bestätigt.

Für mich war es daher naheliegend, dass ich Markus Stabler als Nachfolger von Hannes Nimpfer für die Funktion des Vizebürgermeisters und als Obmann des Kulturausschusses vorgeschlagen habe. Ich gratuliere ihm recht herzlich zur Wahl und wünsche ihm viel Erfolg für die neue, herausfordernde Tätigkeit. Für alle, die Markus Stabler doch nicht so gut kennen, hier einige Infos zu seiner Person:

  • 2008 hat er Marianne geheiratet, das Familienglück vervollständigen ihre beiden Söhne Johannes (7 Jahre) und Anton (10 Jahre).
  • Beruflich startete Markus seine „Karriere“ als Lehrling in der Voestalpine in Donawitz, wo er als Betriebselektriker sowie Mess- & Regelungstechniker ausgebildet wurde. Danach war er 8 Jahre als
    Facharbeiter im Unternehmen tätig. Nach fünf Jahren als Außendienstmitarbeiter im Lagerhaus hat Markus sein eigenes Unternehmen für Sicherheitstechnik gegründet. Parallel zur „klassischen“ beruflichen
    Schiene erfolgte ab 2005 der Aufbau des Imkereibetriebes und 2014 mit Auszeichnung der Abschluss der Imkermeisterprüfung.
  • Neben der eigenen Imkerei setzt sich Markus als Obmann des Bienenzuchtvereines Kammern sowie der Interessensgemeinschaft „Carnica Schutzregion Palten- Liesingtal“ dafür ein, die Carnica-
    Biene zu schützen und für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Dass Markus Stabler sich auch in einem ganz anderen Bereich engagiert und als ASKÖ-Obmann in Kammern fungiert, soll auch nicht unerwähnt bleiben.

Danke Hannes!

Mein politisches Leben hat Hannes Nimpfer seit beinahe 40 Jahren begleitet. Denn so lange ist Hannes bereits für die SPÖ in Kammern aktiv. Der Spannungsbogen der Funktionen reicht vom Obmann der
Jungen Generation in den Anfangsjahren bis aktuell zum Vorsitzenden des örtlichen Pensionistenverbandes.

Neben seinem großen Engagement für die sozialdemokratischen Anliegen haben Hannes stets seine sympathische Art und seine Kontaktfreudigkeit ausgezeichnet. Eigenschaften, die von unserer Bevölkerung
sehr geschätzt wurden und werden.

Unserem Gemeinderat gehört Hannes Nimpfer seit dem Jahr 2000 an, seit der erfolgreichen Wahl im Jahr 2005 übt er die Funktion des Vizebürgermeisters aus und hat mich als meine „rechte Hand“ in den
vergangenen 14 Jahren unermüdlich unterstützt.

Wesentliches für Kammern hat Hannes als langjähriger Obmann des gemeinderätlichen Kulturausschusses geleistet. Viele Veranstaltungen und Initiativen wurden von ihm, oft in Zusammenarbeit mit den örtlichen
Vereinen, ins Leben gerufen und tragen seine Handschrift.

In einem langen, persönlichen Gespräch hat mir Hannes vor einiger Zeit seine Gründe dargelegt, warum er sich im Sinne eines „Generationenwechsels“ aus der Funktion des Vizebürgermeisters zurückziehen
möchte.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei Hannes in meinem Namen als Bürgermeister und im Namen der SPÖ Kammern für sein großes Engagement in der Funktion als Vizebürgermeister und als
Obmann des Kulturausschusses herzlichst zu bedanken.

Ich bin sehr froh, dass Hannes Nimpfer weiterhin als Vorsitzender des örtlichen Pensionistenverbandes tätig sein wird und mich gemeinsam mit Markus Stabler auch als stellvertretender Vorsitzender
der SPÖ-Kammern unterstützt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Ihr Karl Dobnigg

 

Markus Stabler
Vzbgm. Markus Stabler

„Wahre das Erbe der Väter“

„Ich möchte mich zuerst bei allen bedanken, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Die Verantwortung, die mit der Funktion des Vizebürgermeisters verbunden ist, übernehme ich gerne und darf Ihnen versprechen, einen richtigen und aufrichtigen Weg zu verfolgen.

Motiviert durch die neue Herausforderung, werde ich mich weiterhin mit voller Kraft für ein lebens- und liebenswertes Kammern einsetzen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich es nicht verabsäumen, allen Personen, welche in der Vergangenheit für unsere Gemeinde und Gemeinschaft so vieles erreicht und geschaffen haben, meinen größten Respekt zu zollen. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Vorgänger Hannes Nimpfer, der viel für Kammern geleistet hat und durch seine offene, freundliche Art stets Ansprechpartner für die Bevölkerung bei allen Anliegen war.

Politisch war ich eigentlich immer interessiert, mein Hauptfokus liegt klar auf der örtlichen Entwicklung, wobei mir der Kontakt zu den Personen besonders wichtig ist. Ich höre sehr gerne zu und führe gerne sachliche, konstruktive Gespräche. Das hilft mir, meine eigene Meinung zu bilden, wobei ich versuche, stets alle Seiten zu betrachten. Des Weiteren schätze ich es, Menschen zu motivieren, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu fördern.

Geprägt bin ich sicher durch meine Herkunft aus einer bodenständigen Familie mit landwirtschaftlichen Wurzeln. Hausverstand und handwerkliches Geschick habe ich von Zuhause mitbekommen.

In dem Zusammenhang darf ich auf den Spruch „Wahre das Erbe der Väter“ verweisen, der die Fassade des Hauses meiner Schwiegereltern, Fam. Toblier, in Kammern ziert.

Im Hinblick auf den Erhalt einer lebenswerten Gemeinde für unsere Kinder, lege ich besonderen Wert auf nachhaltiges Denken, in jeder Linie.“

 

Hannes Nimpfer
Hannes Nimpfer

„…mir war immer klar, dass man dem Nachwuchs rechtzeitig eine Chance geben muss.“

„Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich die Funktion des Vizebürgermeisters in den vergangenen 14 Jahren einerseits verantwortungsvoll und andererseits mit großem Engagement und ebenso
großer Begeisterung ausgeübt habe. Ich habe immer mit enormer Freude für die Bevölkerung von Kammern gearbeitet. Ein Grundsatz von mir war stets für die Anliegen aller Menschen, unabhängig von deren Parteizugehörigkeit, ein offenes Ohr zu haben.

Wenn ich zurückblicke, so war es eine Zeit, in der die sozialdemokratische Fraktion im Gemeinderat doch sehr viel für die Bevölkerung erreichen konnte. Es ist uns gelungen etliche sogenannte
„Leuchtturmprojekte“ umzusetzen. Ich bin stolz Teil dieser Fraktion, dieses Teams gewesen zu sein und auch den einen oder anderen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Marktgemeinde
geleistet zu haben.

Besonders am Herzen gelegen ist mir die Kultur. Als Obmann dieses Ausschusses habe ich versucht in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und externen Kulturträgern und Veranstaltern
Jahr für Jahr ein attraktives und abwechslungsreiches Kulturprogramm zusammenzustellen. Der Zuspruch der örtlichen Bevölkerung, aber auch viele Besucher aus den umliegenden Gemeinden
beweisen, dass uns dieses Vorhaben gelungen ist. Für mich ist „Generationenwechsel“ kein bloßes Schlagwort, sondern mir war immer klar, dass man dem Nachwuchs rechtzeitig eine Chance geben muss. Und dieser Zeitpunkt ist für mich jetzt gekommen, ebenso wie der Zeitpunkt, um mich bei allen zu bedanken, mit denen ich seit dem Jahr 2000, meinem Einstieg in den Gemeinderat, zusammenarbeiten durfte. Ich werde viele schöne Momente in Erinnerung behalten!

Ganz werde ich aber nicht von der politischen Bildfläche verschwinden, denn ich bleibe Vorsitzender des Pensionistenverbandes und stellvertretender Vorsitzender in der SPÖ-Kammern. Dazu werde ich weiterhin die eine oder andere Funktion in den der SPÖ angeschlossenen Vereinen ausüben.

Meinem Nachfolger Markus Stabler wünsche ich viel Kraft und Erfolg für seine neue und herausfordernde Tätigkeit. Ich bin überzeugt, dass er der richtige Mann zur richtigen Zeit ist.“

 

Download der Sonderausgabe

icon_pdf Die Zeitung für KAMMERN – Sonderausgabe (März)

RELATED ARTICLES

Most Popular

Recent Comments